Über Uns

Herzlich Willkommen in der

Pilatheque

„Die Pilatheque ist ein Ort von Pilatesliebhabern für Pilatesliebhaber und alle, die es werden wollen.“

Die Pilatheque bietet klassisches und zeitgenössisches Pilates auf der Matte in Kleingruppen und an den Pilates-Großgeräten im Personaltraining (Solo/Duo).

Dadurch können unsere Lehrenden auf deine individuellen Bedürfnisse und Trainingsziele eingehen. Wir bieten für alle Level das passende Format (Beginner, Fortgeschrittene, Sportler).

Annett Jenchen

Inhaberin & Bewegungspädagogin in der Pilates-Methode

Geniesse das Ambiente

Pilatheque studio

Panoramablick

Im lichtdurchfluteten Studio mit Panoramablick über die Gläserne Manufaktur und den Großen Garten erwartet dich eine exklusive Atmosphäre.

Die Studiofläche von 100 qm in der oberen Etage verteilt sich auf

*einen großzügigen Trainingsraum für Mattenklassen und

*einen separaten Raum mit Geräten für das Personaltraining.

*Das bodennahe und schuhfreie Training gewinnt an Komfort durch das Parkett mit Fußbodenheizung.

*Bei schönem Wetter nutzen wir die große Dachterasse für Pilates im Freien.

*Weiterhin findest du bei uns einen Umkleideraum und ein Bad mit Dusche.

Allgemein zu wissen

Pilates Methode

Ursprung

Josef H. Pilates hat die Übungen an speziell entwickelten Geräten (wie zum Beispiel Reformer, Cadillac, Chair) konzipiert, aber auch als Mattenübungen zugänglich gemacht.

Alle Übungen vereinen die Pilates-Bewegungsprinzipien: Ganzkörper-Bewegung, ausgeglichene Muskelentwicklung, Konzentration, Kontrolle, Zentrierung, Präzision, Flow und Atmung.

Ziele

Die Pilates-Methode zielt besonders auf die tiefliegenden Muskelgruppen. Es gilt diese effektiv zu aktivieren und zu stärken. Die Bewegungsabläufe sind fließend, sowohl auf der Matte als auch an den Geräten.

Je nach persönlichem Trainingsziel, Bedürfnissen und Voraussetzungen lassen sich die Übungen variieren und detaillieren. Damit wird Pilates zum individuellen Training, das Beliebtheit bei vielen unterschiedlichen Zielgruppen mit verschiedenen Berufen und Lebensstilen erfährt. 

Anwendung

Pilates dient als:

*Ausgleich zu einseitigen sitzenden bzw. stehenden Tätigkeiten,

*Ergänzung und Verletzungsprophylaxe für Berufs- und Hobbysportler,

*Unterstützung bei rehabilitativen Prozessen nach Verletzungen, körperlichen Einschränkungen, Schwangerschaften

*primäre Trainingsform für Pilatesenthusiast:innen und alle, die es werden wollen.

Pilates' Worte
"Die Pilates-Methode lehrt dich, deinen Körper unter Kontrolle zu haben und ihm nicht ausgeliefert zu sein."
Jospeh H. Pilates
Erfinder
Trainiere mit uns

Pilatheque Repertoire

Über die Jahre haben sich unterschiedliche Pilatesstile herausgebildet. Jeder Lehrende in der Pilatheque hat seinen individuellen Ausbildungsweg absolviert und bringt diesen in seinen Unterrichtsstil ein. Eins haben wir alle gemeinsam: Wir sind Spezialist:innen in der Pilates-Methode.

Mattenklassen
in Kleingruppen

Unsere Mattenklassen finden mit 8 Personen statt. Dadurch erhältst du eine sorgfältige Anleitung und eine gezielte Bewegungsverbesserung.

Du wirst in den Pilates-Prinzipien geschult, d.h. Ganzkörper-Bewegung, ausgeglichene Muskelentwicklung, Konzentration, Kontrolle, Zentrierung, Präzision, Flow und Atmung. Die Klassen unterscheiden sich in der Intensität und den Schwerpunkten.

‚Basic‘ für Einsteiger:innen und Konzentrierte. Der Fokus liegt auf Stabilität, Mobilität und Atmung. Konzentrierte Wiederholungen lassen dich die Pilates-Prinzipien verinnerlichen.

„Advanced“ für Fortgeschrittene und Ambitionierte. Die Basics beherrschst du bereits. Der Fokus liegt auf erweiterten Bewegungsabläufen, höherer Übungskomplexizität und Tempo. Es werden ausgeglichener Kraftaufbau, dynamische Elastizität und koordinative Körperkontrolle getriggert.

Geräteklassen
in Kleingruppen

Unsere Geräteklassen am Reformer oder Chair finden mit 6 Personen statt. Dabei leiten wir gezielt die Trainingseffizienz und Sicherheit an. 

Die Pilates-Prinzipien sind Kern der Ganzkörperübungen an den Geräten. Die Federn der Geräte sind zugleich unterstützend und herausfordernd.

Während einer Session bestimmt die Gruppe mit ihrer Dynamik die passende Intensität und den Flow.

‚ABC‘ lehrt in drei Sessions die Grundlagen eines effektiven und sicheren Trainings am Gerät: Geräteaufbau und -sicherheit, Grundübungen mit den Pilates Essentials.

Jeder, der an den offenen Geräteklassen teilnehmen möchte, muss die ABC Qualifizierung abschließen, auch die Mattenprofis.

Alternativ zum ABC kannst du ein Solo/Duo Training buchen.

 

Die Grundlagen am Gerät hast du bereits in unserem ABC Kurs gelernt. 

‚Basic‘ für alle, die neu im Pilates Gerätetraining sind, selbst wenn du Mattenexperte bist. Du lernst das neue Trainingsgefühl am Gerät. Der Fokus liegt auf den Grundübungen am Reformer und Chair sowie den Pilatesprinzipien. Die Gruppe kann sich im Verlauf zu den fortgeschrittenen Übungen entwickeln.

Personaltraining
an Geräten

Unsere Personaltrainings finden regulär an den Pilates-Geräten statt. Auch die Matte und Kleingeräte können zum Einsatz kommen, entsprechend den individuellen Trainingszielen und Wünschen.

Die Einzigartigkeit der speziell entwickelten Pilates-Geräte besteht in dem Einsatz von Federn. Die federbasierten Gerätefunktionen sind mit unterschiedlicher Spannung eine Herausforderung und zugleich Unterstützung für die jeweiligen Bewegungen.

Neben deinem individuellen Trainingsformat kann auch deine Trainingszeit (montags bis sonntags, 07:00-20:00) individuell abgestimmt werden. Schreibe uns dazu oder vereinbare es direkt mit deiner Pilateslehrer:in.

Deine Pilateslehrer:in konzentriert sich in einer Solo-Einheit nur auf dich. In der Solo-Einheit trainierst du mit den Geräten Reformer, Cadillac und Chair.

Eure Pilateslehrer:in konzentriert sich in einer Duo-Einheit nur auf euch beide, dich und deine Pilates-Partner:in.

Die Duo-Einheiten finden am Cadillac/ Tower und Chair statt.

Du hast noch keine Duo-Partner:in? Dann kontaktiere uns und wir prüfen, ob es eine passende Pilates-Partner:in für dich gibt.

Online Buchung

Melde dich an

Entdecke unsere Vielseitigkeit im Stundenplan

Lerne uns kennen

Pilatheque Team

Annett Jenchen

Inhaberin & Pilatestrainerin

Unterrichtsformate: Mattenklassen, Geräteklassen, Personaltrainings an allen Pilatesgroßgeräten

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

Zertifizierung: Bewegungspädagogin in der Pilatesmethode von Body in Balance Berlin

STOTT PILATES® Trained Instructor

In meiner Lebensart bin ich ständig in Bewegung – Sport ist ein essentieller Teil für mich neben meinem Büroalltag. Pilates, als ganzheitliches Körpertraining unterstützt und fördert meine sportlichen Ambitionen beim Radfahren, Laufen, Schwimmen, Skifahren uvm.

Meine Pilatesleidenschaft begann 2008 in Madrid. Durch einige Umzüge habe ich viele Pilatesstile und Studios kennengelernt, hauptsächlich in Deutschland mit internationalen Trainern. Seit 2015 bin ich zurück in meiner Heimatstadt Dresden und der hiesigen Pilateswelt. 2019 wollte ich mehr wissen und begann nebenberuflich mit der Ausbildung zur Bewegungspädagogin in der Pilatesmethode bei Body in Balance Berlin. 

Seit 2022 unterrichte ich Mattenklassen und Privatstunden an allen Pilatesgroßgeräten. Ich achte besonders auf die individuellen Voraussetzungen und Ziele meiner Kund:innen.

Die Pilatheque habe ich als Herzensprojekt gegründet, um der Pilates-Methode, Lehrenden sowie Klienten einen Raum zu geben und Körper in ihre natürliche Bewegungsform zurückzuführen.

Ich liebe Pilates und freue mich, meine Leidenschaft mit anderen zu teilen!

Jutta Ebnother

Pilatestrainerin

Unterrichtsformate: Mattenklassen, Geräteklassen, Personaltrainings an allen Pilatesgroßgeräten

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

Zertifizierung: BASI® Pilates

Bewegung ist (mein) Leben und mich in Bewegung auszudrücken ist ein Teil meines Lebens. Schon als junges Mädchen wusste ich, dass ich einmal professionelle Tänzerin werde und eine Sprache finden möchte mich mit meinem Körper auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren. Ich bin meiner inneren Stimme gefolgt: Tänzerin, Ballettdirektorin und Choreografin geworden, bis mich mein Weg in Pandemiezeiten endlich zur Pilatesausbildung führte.

Pilates hat mich schon als aktive Tänzerin begleitet und schon lange hatte ich den Wunsch eine Pilatesausbildung zu machen. Nach langer Recherche über die unterschiedlichen Pilatesrichtungen, habe ich mich bewusst für das BASI Programm entschieden, welches im Aufbau und Flow sehr nach einem Ballett-Training liegt, in dem ich mich sehr wohl fühle.

Während meiner Ausbildung 2021 begann ich regelmäßig Einzel-, Duo- oder Gruppen-Stunden auf der Matte und an allen Pilatesgeräten zu unterrichten. Pilates gibt mir einen Fokus, Freiheit, Kraft und innere Schönheit. Die BASI Philosophie basiert auf einer Struktur, die Präzision, Fluss und Harmonie ermöglicht sowie Körper und Geist vereint.

Es macht mir großen Spaß abwechslungsreiche Mattenstunden und individuelle Gerätetrainings unabhängig von Beruf und Herkunft für jeden zu unterrichten. Diese Methode wird Dich in Deinem Alltag unterstützen, Deine Gesundheit, Dein Körperbewusstsein und Selbstvertrauen verbessern!

Ich freue mich, das Team der Pilatheque zu bereichern und in diesem einzigartigen Studio in Dresden meine Leidenschaft für Pilates mit jedem der mit seinem Körper und Geist in Kontakt sein möchte zu teilen. 

www.ebnother.com

Inessa Savchuk

Pilatestrainerin

Unterrichtsformate: Mattenklassen und Personaltraining Matte

Unterrichtssprachen: Deutsch, Russisch, Polnisch

Zertifizierung: Peak Pilates®

Ich komme aus Weißrussland. Dort, in Minsk, habe ich die Ballettschule absolviert und ein Diplom als Balletttänzerin erhalten. Ich habe international als Solistin getanzt: Schwan in Schwanensee, Clara in Der Nussknacker und viele andere.

Danach bin ich nach Dresden gezogen und habe an der Palucca-Hochschule mein Tanzlehrerdiplom erworben.

Seit 2014 bin ich als zertifizierte Pilates-Trainerin tätig.

Tanz und Bewegung haben mich mein ganzes Leben lang begleitet. Von meiner Tanzkarriere bis zum Unterrichten von Ballett und Pilates.  

Wie Joseph Pilates selbst sagte: „Körperliche Fitness ist der Schlüssel zum Glück.“  Ich habe mein ganzes Leben nach diesem Zitat gelebt und es macht mir Freude!

Marina Lukezic

Pilatestrainerin

Unterrichtsformate: Mattenklassen 

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Kroatisch

Zertifizierung: Pilatestrainer Fitenssschule Zagreb

STOTT PILATES® Trained Instructor

Als Kind und Jugendliche bereiteten mir das Schwimmen und Reiten große Freude. Für mich bauten diese beiden Sportarten eine gute Grundlage für Pilates: sie kombinieren ebenso Bewegung mit Atmung, um die richtige Übungsausführung sowie gute Haltung und Form zu bewahren.

Meine ersten Pilatesstunden besuchte ich, als ich zum Studium nach Split, Kroatien zog. Dort hat es einfach Klick gemacht! Ich wurde zur regelmäßigen Pilates-Userin. 2021 nach meinem Studium erfüllte ich mir einen Kindheitstraum mit der Pilatestrainerausbildung an der Fitnessschule in Zagreb, Kroatien. Ich startete während der Pandemie Pilates Online-Kurse. 2022 zog ich beruflich nach Dresden und freue mich nun Live-Kurse in der Pilatheque zu geben.

Joseph Pilates stellte bereits im letzten Jahrhundert fest, dass der moderne Lebensstil krank macht und entwickelte als Gegenmittel die Pilates Methode. Ich schließe mich dieser Erkenntnis an und habe auch beobachtet, dass viele Menschen zu viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, auf schlecht angepasste Möbel und Geräte angewiesen sind, sich generell wenig bewegen und viel Stress ausgesetzt sind. 

 

Manche Umstände in unseren Leben können wir nicht ändern, aber wir können entscheiden, wie wir damit umgehen möchten. Mit meiner Pilatesstunde möchte ich eine Art ‚Gegengift‘ zum Leben anbieten und den Herausforderungen des Alltags entgegenwirken. 

 

Ich freue mich sehr ein Teil vom Pilatheque Team zu sein!

Sandra Moses

Studio-Assistentin

Sandra wirkt im Hintergrund der Pilatheque. Sie hält den Trainern den Rücken frei, zaubert ein Studioambiente, das Kunden Willkommen heißt und unterstützt die Studioorganisation.

Die Pilatheque ist für mich nicht nur irgendein Ort, sie ist für mich ein Ort voller positiver Vibes. Eine Räumlichkeit zum Wohlfühlen und Entspannen. Über den Dächern des Dresdner Zentrums kann ich hier vom stressigen Alltag abschalten. Meine Aufgaben in der Pilatheque sind nicht nur ein Job – für mich ist das Unterstützen von Annett eine Herzensangelegenheit. Mittlerweile verbinden uns schon über 20 Jahre Freundschaft. Ich bin vor einer Weile durch Annett auf Pilates aufmerksam geworden. Ich habe festgestellt, dass auch wenn es im ersten Moment anstrengend ist, es dem Körper unheimlich gut, sich dem Pilates zu widmen. Nicht nur der Körper wird gestärkt, gleichzeitig tankt hier die Seele Kraft und Energie. Das helle und lichtdurchflutete Studio ist gefüllt voller Herzlichkeit und Wärme. Ich bin überglücklich ein Teil des Teams sein zu dürfen.

Meine vordergründige, berufliche Passion übe ich als Illustratorin und Grafikerin aus. Ich zaubere mit meinen Fantasiewesen und meinem Grafischen Geschick gern Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht. Besucht gern meine Kanäle: https://linktr.ee/smietz

 

Gestalte die Pilatheque

Trainer:innen gesucht

Du hast eine Zertifizierung für Mattenpilates oder sogar für das Pilatestraining an Geräten? 

Du willst eine Ausbildung beginnen und suchst einen zertifizierten Partner für deinen Praxisteil in Dresden?

Dann ist jetzt deine Chance als Pilatestrainer:in durchzustarten in der Pilatheque!